Freitag, 26.01.2007 12:55 von Jan Piossek

Dass sie stets schnell zur Stelle sind wenn es irgendwo brennt oder dringend Hilfe benötigt wird - das haben die Retter der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek 2006 schwarz auf weiß bestätigt bekommen: Bei der Anfahrt zu einem Großbrand in Boizenburg wurden die Einsatzfahrzeuge geblitzt. Das berichtete Wehrführer Martin Schröder bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr. Schröder in seiner Bilanz: "Wir haben in und für Schwarzenbek viel getan." 35 Menschen konnten gerettet und hohe Werte erhalten werden.

Von Bürgermeister Frank Ruppert gab es Lob und Anerkennung für die ehrenamtliche Leistung. "Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil für die Sicherheit in unserer Stadt", erklärte Ruppert und zollte den 75 Aktiven "schnelles und kompetentes Eingreifen", bei dem sie "Vorbildliches geleistet" hätten. Für Mai kündigte Ruppert die Indienststellung eines 263 000 Euro teuren neuen Löschfahrzeuges an. Der Bürgermeister kündigte zudem an, Gespräche mit der Bahn zu führen, weil die sich aus der Hilfeleistung an der Bahnstrecke zurückgezogen hatte und die Wehren der Region nicht vernünftig mit Geräten ausstattet.
155 Mal mussten die Schwarzenbeker Feuerwehrmänner 2006 ausrücken. Weil gesetzlich bedingt Sicherheitswachen bei Theaterveranstaltungen weggefallen sind, eine Steigerung im Vergleich zu 2005, als es bei 160 Einsätzen noch diese Bereitschaftsdienste gab. "Das vergangene Jahr brachte uns ungewöhnlich gefährliche Einsätze", berichtete Schröder. Einmal musste brisanter Sprengstoff geborgen werden, ein anderes Mal hatte ein Brandstifter ein Haus mit aufgedrehten Gasflaschen präpariert. "Da wurde die Gesundheit der Kameraden bewusst aufs Spiel gesetzt", so Schröder. Die Polizei konnte bis heute keinen Täter ermitteln.
Die Feuerwehr drängte bei der Versammlung darauf, endlich eine Lösung für die neue Rettungswache in der Stadt zu finden. Das ursprünglich auf sechs Monate angelegte Pilotprojekt mit einem Rettungswagen in der Feuerwache hält nun schon 20 Monate an. Schröder mahnte, den Bau wie jetzt geplant an der Kerntangente zu realisieren. "Das wäre eine Grenzbebauung zur Bahnlinie, und das Zugunglück in Tornesch hat gezeigt, wie gefährlich es an den Gleisen ist", so Schröder. Er regte an, die Planer sollten die Fachleute der Interssengemeinschaft Rettungsdienst einbeziehen.

Zum Schriftführer wurde Klaus Kiehn gewählt

Zu Feuerwehrmännern wurden befördert:

Christopher Fiß

Torsten Friedrich

Martin Leverenz

Timon Mosenthiemer

Fabian Möller

Sven Richter

Philipp Rosenau

Tobias Will

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Jürgen Fischer